Donnerstag, 15. Dezember 2011

3 Tage Bissamcuttack, 3 Tage Kalkutta, 53 Stunden Bahnfahrt: Teil 2 – Erster Tag in Kolkata und 24 Stunden Zugfahrt

Kolkata, und seine zwei Seiten



Nachdem wir drei Tage in Bissamcuttack verbrachten, und ich fünfmal das Innere unserer aller Körper bestaunte, hieß das nächste Ziel Kolkata. In Deutschland sagen wir alle Kalkutta, und in England Calcutta, und in Frankreich weiß ich nicht was, aber eigentlich heißt die Stadt eben Kolkata. Genauso wie Orissa nicht Orissa heißt, sondern Odisha. Das wurde vor 2 Monaten offiziell geändert. Viele Ortsnamen werden und wurden in Indien wieder in ihren ursprünglichen Namen geändert. Man will sich von den englischen Namen lösen. Aus Bombay wurde Mumbai, aus Madras Chennai und aus Bangalore neulich Bengaluru.

Wir hatten uns entschieden, spontan nach Kolkata zu fahren, weil wir vom deutschen Konsulat der Stadt zum Adventskaffee eingeladen waren worden, und diese Einladung eine gute Gelegenheit bot, Kolkata zu erkunden, und ordentlich Kuchen zu essen, anständigen Kaffee zu trinken, und vielleicht einen einigermaßen deutschen Weihnachtsbaum zu erblicken.
Weiterlesen.!